Lagerfeuer

Historisches und Wissenswertes

 

Auf diesen Seiten werden wir, in unregelmäßigen Abständen, historische Gegebenheiten oder Wissenswertes, aus unserer Darstellungszeit einstellen. Sinn dieser Seiten soll es nicht sein, eine lückenlose, historische Chronologie der Stauferzeit zu erzeugen, sondern, rein persönlich Schlaglichter auf diese Zeit zu werfen. Diese Schlaglichter werden bestimmt werden, von unseren einzelnen Vorlieben in diesem Themenbereich oder auch von, ans uns, gestellte Fragen von Besuchern auf Veranstaltungen, die wir auf diesen Seiten dann etwas genauer beleuchten werden, weil wir annehmen, dass daran ein größeres Interesse bestehen könnte.

Wir werden stets bemüht sein, uns an dem jeweils neuesten Stand der historischen Forschung sowie Interpretationen und Auswertungen von Funden und Quellen zu halten. Allerdings liegt es auch in der Natur dieser Dinge, dass, gerade bei Fragen der Gewandung und Ausrüstung, Interpretationen und Auswertung, auch von Fachleuten, nicht immer einheitlich ausfallen. Wir geben stets daher das wieder, dem wir, auch nach eigener Quellenrecherche, folgen können. Dem was uns bei Zweifelsfällen, bei unterschiedlichen, sich widersprechenden Publikationen von Fachleuten, am sinnvollsten und wahrscheinlichsten auf Grund von Fund- und Quellenlagen erscheint. Diese Artikel können und sollen auch nicht, die eigene Recherchearbeit ersetzen.

 

Die einzelnen Artikel könnt ihr durch anklicken des Themas in der Navigationsleiste erreichen.