Mengeder Mittelalterlich Gaudium

 

Wenn mich jemand fragt, was und wie das Gaudium sei, antworte ich immer „Gaudium ist Familie, Gaudium ist Tiefenentspannung pur.“ Diesmal beschlossen wir, bereits am Montag aufzubauen obwohl die Veranstaltung selbst erst am Donnerstag begann. Urlaub war angesagt. Und diesen Urlaub hat es uns am Anfang ganz schön verregnet. Pünktlich zum Aufbaubeginn öffnete der Himmel seine Schleusen und stellte auf Dauerberegnung. Drei Tage im Regen, drei Tage im Matsch, drei Tage in klammen Klamotten. Und das schon vor Veranstaltungsbeginn.

Um ehrlich zu sein, es hätte mich nicht gewundert wenn bei uns zwischenzeitlich mal der Lagerkoller ausgebrochen wäre und Messer und Schwerter den Tiefflug angetreten hätten. Aber nix da. Drei Tage im Regen, drei Tage im Matsch, drei Tage in klammen Klamotten können trotzdem tiefenentspannt sein. Es müssen nur die Rahmenbedingungen passen und die Menschen mit denen man so was macht müssen passen. Für die Rahmenbedingungen bedanke ich mich, im Namen der ganzen Ritterschaft, bei Erika-Detlef Mengeder-Gaudium. Und bei der Ritterschaft bedanke ich mich bei jedem einzelnen Mitglied, dass dabei war. Ihr seid klasse! Mit euch kann man Pferde stehlen (wenn die uns beim nächsten Kreuzzug ausgehen sollten) oder einfach das Gaudium auch im Regen genießen.

Und auch der Wettergott sah es dann irgendwann mal ein, dass er gegen das Motto „ Gaudium ist Tiefenentspannung pur“ nicht anregnen konnte und so wurde das Wetter ab Veranstaltungsbeginn täglich besser. Und als wir Sonntagabend alles wieder abgebaut und verladen hatten, freuten sich zwar alle auf ne heiße Dusche und ein weiches Bett daheim, die nassen Tage hingen uns in den Knochen … aber so mancher dachte sich auch „Wie, das war es schon? Schon vorbei? Schade!“

Das ist eben das Gaudium