Die "Ritterschaft von Sollich"

war ein Projekt für erlebbares Mittelalter und stellte, im Kern, das Lager eines reisenden Adeligen der Stauferzeit dar. Der historische Themenschwerpunkt war dabei die Epoche zwischen 1160-1230. Der Anspruch der Darstellung war als geschichtsnah interpretierte Darstellung definiert.

Neben dem Lagerleben, handwerklichen Tätigkeiten, dem Vermitteln von historischen Fakten, nahmen wir auch an Marktaktionen teil, um die Besucher von Veranstaltungen zu unterhalten.

 

Vor über 20 Jahren wurden zwei Menschen mit dem Mittelalter-Virus infiziert. Ende der 1990er Jahre wurden damit die Wurzeln für das Projekt „Ritterschaft von Sollich“, von mir und Alexandra, gesetzt. Mit wechselnden Besetzungen, wobei der Kern durchgehend immer aus mir und Alexandra bestand, existierte die „Ritterschaft“ bis 2019. Die letzte Veranstaltung als "Ritterschaft" war der Markt an der Kapelle Visbeck 2019.

Gute 20 Jahre hat dieses Projekt existiert. Eine Zeit auf die ich dankbar zurückblicke. Als Erinnerung an diese Zeit bleibt dieser Teil unserer ehemaligen Webpräsenz erhalten. Und auch als ein Dankeschön an all die vielen lieben Menschen die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Alexandra und ich betreiben das Hobby "Mittelalter" immer noch, teilweise auch noch gemeinsam. Allerdings nun mit einem authentischen Anspruch. Die Ansprüche haben sich einfach mit der Zeit geändert. Alexandra gründete, gemeinsam mit ihrem Ehemann, die Gruppe „Hvergelmir“ und sie stellen Süddänen aus Hedeby (Haithabu) um 900 n. Chr. dar. Meine neue Darstellung, die aber noch stark im Aufbau ist, ist ein Franke um 850 n. Chr. aus dem westfälischen Raum.

Liebe Grüße

Euer Kai

12. Juli 2023